Freisinn für eine starke Schweiz! Parteitag der FDP Aargau nominiert Kandidierende für Nationalrat und Ständerat

«Wir lösen die Probleme. Wir machen die Schweiz stark!» Die Botschaft von Parteipräsidentin Sabina Freiermuth zur Eröffnung des Parteitags in Buchs war eindeutig. Vor vollen Rängen präsentierten sich die Kandidierenden der FDP Aargau für die eidgenössischen Wahlen vom kommenden Oktober. Der Aargauer Freisinn steigt mit dem bisherigen Ständerat Thierry Burkart, einer hochkarätig besetzten Nationalratshauptliste, angeführt von den Bisherigen Matthias Samuel Jauslin und Maja Riniker, und fünf weiteren, top besetzten Nationalratslisten in die Wahlkampagne. FDP und Jungfreisinnige setzen sich gemeinsam mit vollem Engagement für die Grundwerte Freiheit, Verantwortung, Gemeinsinn und Fortschritt ein. Auf diesen Werten basiert das liberale Erfolgsmodell des Schweizerischen Bundesstaates und darauf soll auch die Zukunft gebaut werden.

Gesamtfoto mit Nationalratskandidierenden von Haupt- und Unterlisten und Ständerat Thierry Burkart

Nationalratskandidierende der FDP-Hauptliste (hintere Reihe v.l.n.r. Tobias Hottiger, Beat Käser, Anna Staub, Sabina Freiermuth, Martin Arnold, Adrian Meier, Bruno Tüscher, Claudia Hauser, Adrian Schoop, Maja Riniker, Matthias Jauslin – Vordere Reihe v.l.n.r. Beat Bechtold, Sheena Heinz, Titus Meier, Yannick Berner, Jeanine Glarner)

Ständerat Thierry Burkart, Präsident der FDP Schweiz

Die FDP Aargau tritt bei den diesjährigen Nationalratswahlen mit insgesamt sechs Listen an. Angeführt werden sie von der Hauptliste. Auf den Plätzen 1 und 2 finden sich die bisherigen Nationalratsmitglieder Matthias Samuel Jauslin sowie Maja Riniker, zweite Vizepräsidentin des Nationalrats. Neben den beiden Bisherigen kandidieren 14 ausgewiesene Persönlichkeiten aus allen Regionen des Kantons; Frauen und Männer unterschiedlichen Alters mit verschiedenen beruflichen, politischen und persönlichen Hintergründen. Erste Unterliste sind die Jungfreisinnigen als liberale Nachwuchspartei. Danach folgen vier weitere FDP-Listen mit Kandidierenden aus spezifischen Bereichen.

Geballte Sachkompetenz auf sechs Nationalratslisten

Mit den Kandidierenden der fünf Unterlisten beweist die FDP, dass sie als Partei sehr breit abgestützt ist und eine grosse Sachkompetenz in verschiedenen Bereichen besitzt. Auf der Liste «FDP – Liberal für Unternehmen» treten Vertreterinnen und Vertreter aus der Privatwirtschaft zur Wahl an. Die Liste «FDP – Liberal für Gemeinden und Regionen» setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die ihren Schwerpunkt in der kommunalen oder kantonalen Politik setzen. Fachpersonen und Mandatsträger aus den Bereichen Gesundheitsversorgung und Sicherheit finden sich auf der Liste «FDP – Liberal für Gesundheit und Sicherheit». Und mit der Liste «FDP – Liberal für 60+» stellt sich auch die freisinnige Generation Ü60 den Wählerinnen und Wählern.

Ständerat Thierry Burkart: Die starke Stimme für die FDP

Mit grossem Applaus bestätigten die Freisinnigen die Nomination ihres Ständerats und nationalen Parteipräsidenten Thierry Burkart für eine weitere Amtsperiode im Stöckli. Thierry Burkart hat in seinen bisher acht Jahren im Bundesparlament – vorab vier Jahre im Nationalrat, seit 2019 im Ständerat – viel bewegt für den Kanton Aargau und auch für die ganze Schweiz. Er hielt am Parteitag mit eindrücklichen Worten fest, wie das Erfolgsmodell Schweiz auf dem Modell einer liberalen Gesellschaft und Wirtschaft basiere. Für dieses Erfolgsmodell werde sich die FDP im ganzen Land weiterhin mit aller Entschlossenheit einsetzen. Diese Absicht wird von der FDP Aargau und ihren 96 Kandidierenden für den Nationalrat mit voller Überzeugung mitgetragen.

Sabina Freiermuth, Grossrätin, Parteipräsidentin:
«Die FDP Aargau steigt hochmotiviert und mit Top-Kandidatinnen und -Kandidaten in die National- und Ständeratswahlen 2023. Mit aller Entschlossenheit setzen wir uns für die liberalen Grundwerte ein: Für Freiheit und Verantwortung in Gesellschaft und Wirtschaft. Diese Werte sind die Basis unserer Demokratie und unseres Wohlstands und für sie engagieren wir uns mit Herzblut: Wir machen die Schweiz stark!»

Weitere Informationen unter: unseraargau.ch

Weitere Auskünfte: